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befristet

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Personal (w/m/d)

  • Publiziert: 01.08.2025
  • Publizierung bis: 24.08.2025
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Personal (w/m/d), 1. Bild
Das Amt für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine / einen
 

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Personal (w/m/d)

 

Die Abteilung Sozialdienst im Amt für Soziale Arbeit besteht aus sieben Sachgebieten, die an verschiedenen Verwaltungsstandorten sitzen. Aktuell kümmern sich rund 200 Mitarbeitende um Aufgaben und Leistungen nach SGB VIII. Wir, als zentraler Ansprechpartner kümmern uns mit viel Engagement und Freude um die Belange dieser Mitarbeitenden. Unser Büro ist in der Konradinerallee.

Sie haben Lust auf abwechslungsreiche Personalthemen und sind gerne Ansprechpartner/-in für unsere Abteilung? Dann sind Sie bei uns genau richtig! 

Ihre Aufgaben

  • Allumfassendes Unterstützen im Stellenbesetzungsverfahren wie beispielsweise das                          o   Sichten und Prüfen der Bewerbungsunterlagen       

                             o   Erstellen von Bewerbendenübersichten

  • Vorbereiten und Mitwirken bei der Durchführung von Auswahlgesprächen
  • Erstellen der Abschlussdokumentation des Auswahlverfahrens
  • Erstellen der Stellenbesetzungsaufträge und –formulare in der Fachsoftware Rexx
  • Bearbeiten von allgemeinen Personalangelegenheiten unter Berücksichtigung der tariflichen Vorgaben wie z.B. Arbeitszeitveränderungen, Be- und Entfristungen 
  • Beraten der Fachbereiche und Führungskräfte in allen personalrechtlichen Fragen
  • Überwachen des Personalbestandes und des Stellenplans sowie Weiterentwickeln geeigneter Controllinginstrumente 

Ihr Profil

  • Abgeschlossene mind. dreijährige Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), die für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise Verwaltungsfachangestellte/-r, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation bzw. -management, Fachangestellte/-r für Bürokommunikation 
  • Mehrjährige Berufserfahrung in sachbearbeitenden Tätigkeiten, vorzugsweise im Bereich Personal und Organisation, ist von Vorteil
  • Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht des öffentlichen Dienstes sind von Vorteil
  • Ein hohes Maß an selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsweise 
  • Belastbarkeit, insbesondere in Zeiten hohen Arbeitsaufkommens
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Organisationsgeschick und Flexibilität

 

Unser Angebot

  • Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
  • Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
  • Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen
  • Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet

Die Stelle ist in Teilzeit mit 19,5 Std./Woche für die Dauer einer Elternzeit zu besetzen.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Wagner (0611) 31-3452 gerne zur Verfügung.

Sie fühlen sich angesprochen?

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