Sachbearbeiter/-in im Bereich Organisation (w/m/d)
- Vollzeit
- Publiziert: 31.07.2025
- Publizierung bis: 24.08.2025
Das Umweltamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/-n
Sachbearbeiter/-in
im Bereich Organisation (w/m/d)
Umweltschutz ist für uns Auftrag und Selbstverständnis zugleich. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Landeshauptstadt. Tragen Sie dazu bei und unterstützen Sie die einzelnen Produktbereiche und die Amtsleitung des Umweltamtes in allen organisatorischen Angelegenheiten. Das Aufgabengebiet umfasst vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeiten. Sie sind ein Organisationstalent und haben Freude am aktiven Gestalten? Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil des Teams im Umweltamt!
Ihre Aufgaben
- Organisieren von Veranstaltungen, Workshops und Tagungen
- Bearbeiten von amtsinternen Sachschadens- und Versicherungsangelegenheiten
- Koordinieren von (Dienst-)Besprechungen und Sitzungen inklusive Vor- und Nachbereiten sowie Protokollführen
- Modellieren von Prozessen mithilfe des Prozessmodellierungstools Picture
- Erstellen von Präsentationen und Berichten zu verschiedenen amtsrelevanten Themen und amtsinternen Informationsveranstaltungen
- Mitarbeiten in amtsinternen / ämterübergreifenden Projekten, z.B. zu Neuen Arbeitswelten
- Wahrnehmen von Assistenzaufgaben für die Amtsleitung, z.B. Verwalten der Terminkalender, Bearbeiten der Ein- und Ausgangspost sowie der Organisationspostfächer, Beantworten telefonischer Anfragen
- Mitwirken bei Dienstbetrieblichen Regelungen, wie z.B. Erstellen und Vorbereiten von Vermerken und Verfügungen sowie Führen des Dienstanweisungskatasters
Ihr Profil
- Abgeschlossene mind. dreijährige Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), die für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise Verwaltungsfachangestellte/-r oder Kauffrau/-mann für Bürokommunikation/-management
- Berufserfahrung mit Bezug zu o. g. Aufgaben ist von Vorteil
- Gute Kenntnisse in den Office Anwendungen Word, Excel und Outlook
- Selbstständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
- Ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit
- Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Freude am Umgang mit Menschen
Unser Angebot
- Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
- Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit, digitaler Zeiterfassung sowie der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
- Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
- Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
- Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen
- Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Kontakt
Für weitere Informationen stehen Ihnen der Amtsleiter Herr Dr. Friedrich (0611) 31-4600 oder Herr Morel (0611) 31-3706 gerne zur Verfügung.
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