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unbefristet
Vollzeit

Sachbearbeiter/-in für die Friedhofsverwaltung (w/m/d)

  • Publiziert: 02.09.2025
  • Publizierung bis: 30.09.2025
Sachbearbeiter/-in für die Friedhofsverwaltung (w/m/d), 1. Bild

Das Grünflächenamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/einen

                   Sachbearbeiter/-in für die Friedhofsverwaltung
                    (w/m/d)

Das Grünflächenamt nimmt mit seinen Fachbereichen Grünflächen, Forsten, Friedhofswesen, Neubau und Planung sowie dem Tier- und Pflanzenpark Fasanerie vielfältige Aufgaben wahr.

Die Abteilung Friedhofswesen betreibt mit rund 90 Mitarbeitenden die insgesamt 21 Friedhöfe der Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Abteilung gliedert sich in die drei Sachgebiete Friedhofsverwaltung, Grünpflege sowie Bestattungen. Für die Abwicklung zentraler Aufgaben suchen wir eine/n engagierte/n und teamfähige/n Kollegen/-in, welche/r mit einer eigenständigen und zuverlässigen Arbeitsweise unsere Abteilung unterstützt.

Ihre Aufgaben

  • Sie bearbeiten Anträge auf Einfahrgenehmigungen und Spenden für die Wiesbadener Friedhöfe, erstellen Gebührenbescheide und kümmern sich um die Zahlbarmachung.
  • Sie pflegen die Daten im Friedhofsverwaltungsprogramm FIM und beraten Bürger/-innen sowie Gewerbetreibende wie Bestattungsunternehmen, Steinmetze und Friedhofsgärtnereien.
  • Sie verwalten besondere Bestattungsformen (z. B. Sinti und Roma Grabstätten, jüdische Grabstätten, Kriegsgräber) und führen die dazugehörigen Bestandslisten und Gräberdateien.
  • Sie leiten Maßnahmen zum Erhalt und zur Sanierung der besonderen Grabstätten ein, begleiten die Umsetzung und kümmern sich um die Beantragung von Fördermitteln.
  • Sie vertreten unsere Friedhofsverwaltung auf den Friedhöfen Nord, Süd und Dotzheim –telefonisch und nach Bedarf vor Ort.

Ihr Profil

  • Abgeschlossene mind. dreijährige Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), die für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich 
  • Berufserfahrung in der Sachbearbeitung, vorzugsweise im öffentlichen Dienst oder mit Bezug zu den o. g. Aufgaben
  • Kenntnisse im Friedhofs- und Bestattungswesen, insbesondere im hessischen Friedhofsrecht sowie kommunalem Satzungsrecht sind wünschenswert
  • Sicheres Auftreten sowie Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Bürgern/-innen und Gewerbetreibenden
  • Organisationsgeschick und selbständige Arbeitsweise
  • Bereitschaft, bei Bedarf andere Standorte telefonisch oder vor Ort zu unterstützen 

Unser Angebot

  • Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung, im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
  • Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
  • Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen
  • Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Patzelt unter (0611) 31-3550 gerne zur Verfügung.

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