Personalsachbearbeiter/-in (w/m/d)
- Publiziert: 19.12.2025
- Publizierung bis: 20.01.2026
Das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/-n
Personalsachbearbeiter/-in (w/m/d)
Das Gesundheitsamt ist die zentrale Anlaufstelle für die Belange der Gesundheit im Stadtgebiet Wiesbaden. Wir setzen uns dafür ein, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Wiesbadener Bürger/-innen auf kommunaler Ebene zu schützen, zu fördern und zu verbessern.
Wir suchen Sie als Verstärkung unseres Teams Zentrale Dienste zur aktiven Unterstützung der rund 130 Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes. Freuen Sie sich auf eine umfangreiche und abwechslungsreiche Tätigkeit mit den Hauptaufgaben im Bereich Personalbetreuung sowie Bewerbungsmanagement.
Ihre Aufgaben
- Beraten der Fachbereiche und Mitarbeitenden in personalrechtlichen Fragen
- Bearbeiten von laufenden Personalangelegenheiten (Arbeitszeitveränderungen, Fortbildungen und Dienstreisen, Personalstatistiken etc.)
- Vorbereiten und Begleiten von Stellenbesetzungsverfahren
- Erstellen und Auswerten von Personalberichten für Verwaltung und Politik
- Betreuen der Nachwuchskräfte
Ihr Profil
- Abgeschlossene mind. dreijährige Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), die für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich
- Langjährige Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung
- Berufserfahrung in der Anwendung des TVöD ist von Vorteil
- Erfahrungen in den IT-gestützten Anwendungssystemen REXX und LOGA sind von Vorteil
- Gute Kommunikationsfähigkeit sowie schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Fähigkeit zur selbstständigen, flexiblen und lösungsorientierten Arbeitsorganisation
- Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Teamorientierung
- Nachweis der Masernimmunität bzw. Bereitschaft sich gegen Masern impfen zu lassen (gültig für Geburtsjahrgänge ab 01.01.1971)
Unser Angebot
- Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
- Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie der Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten (in Abhängigkeit von anstehenden dienstlichen Interessen, Tätigkeiten und Arbeitsanforderungen)
- Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios) sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
- Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
- Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen
- Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Ritter-Rompel (0611) 31-7788 und Frau Retterath (0611) 31-9054 gerne zur Verfügung.
Sie fühlen sich angesprochen?
Bewerben Sie sich jetzt und schicken uns Ihre Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert bis zum 20.01.2026 über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem über den Button "Jetzt Bewerben!".
