Mitarbeiter/-in im Druckcenter (w/m/d)
Das Hauptamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/-n
Mitarbeiter/-in im Druckcenter (w/m/d)
Mit viel Engagement stehen wir den Kolleginnen und Kollegen der Ämter und Organisationseinheiten der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie den städtischen Gesellschaften und Eigenbetrieben als interner Dienstleister für die Erstellung von Druckerzeugnissen beratend zur Seite. Wir suchen eine engagierte und motivierte Persönlichkeit mit technischem und kreativem Knowhow.
Ihre Aufgaben
- Vorbereiten und Steuern des technischen Produktionsprozesses, vom Eingang der Druckaufträge, über die Beratung, Layoutgestaltung, Überprüfung und Überarbeitung der Druckvorlagen bis hin zur Überwachung und Umsetzung des jeweiligen Auftrags
- Prüfen der Druckerzeugnisse hinsichtlich Qualität, Farbabweichungen u. a.
- Kreativ-gestalterisches Beraten von Ämtern, städtischen Gesellschaften und Eigenbetrieben zu Druckaufträgen, Serienbriefen, Kuvertierungen, etc. mit besonderem Augenmerk auf Layout, Impressum und Gestaltungsrichtlinien
- Erstellen von Flyern, Faltblättern, Broschüren, Bindungen und Visitenkarten
- Weiterverarbeiten der Druckerzeugnisse, Verpacken und Übergeben der Sendungen
- Durchführen von Servicetätigkeiten an Druckmaschinen und Endverarbeitungsgeräten, bedarfsgerechtes Austauschen von Verbrauchsmaterialien an den technischen Geräten, Bestellen und Verwalten von Verbrauchsmaterial sowie Beauftragen des technischen Supports
- Erfassen aller Druckaufträge über das interne Abrechnungsprogramm sowie die Abrechnung der Aufträge incl. statistischer Auswertungen
Ihr Profil
- Abgeschlossene mind. dreijährige Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), die für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise als Medientechnolog/-in Druck oder Drucker/-in der Fachrichtung Digitaldruck
- Berufserfahrung im o. g. Aufgabengebiet ist von Vorteil
- Kenntnisse in der Anwendung von Adobe Creative Cloud, Quite Imposing, Akrobat Writer, Standardsoftware (Office) sowie Fiery-Software sind von Vorteil
- Selbständigkeit und Engagement
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an Flexibilität
Unser Angebot
- Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 7 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
- Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung
- Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
- Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen
- Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
- Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Jamin (0611) 31- 4237 und
Herr Fenderl (0611) 31-2601 gerne zur Verfügung.
Sie fühlen sich angesprochen?
Bewerben Sie sich jetzt und schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert bis zum 14.09.2025 über „Jetzt bewerben“.